Fahrzeugbeschreibung
Auf der Internationalen Automobil Ausstellung ( IAA) in Frankfurt im September 1951 feierte der Typ 300 sein Debüt. Das Modell war auch das erste Fahrzeug, das auch auf dem amerikanischen Automarkt, der nicht nur größer sondern auch finanzkräftiger als der europäische war, Fuß fassen sollte. Und so ist es nicht überraschend, dass der 300 amerikanische Einflüsse in einigen Bereichen mitbrachte.
Chefingenieur Fritz Nallinger hat damals bei der Entwicklung des 300 keine Kompromisse gemacht. Die Karosserie des 300 ruht auf einem X-förmigen Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung, wie die Vorgängermodelle kam auch der 300er mit einer Pendel-Schwingachse im Heck und doppelten Schraubenfedern sowie elektrisch zuschaltbaren Drehstabfederung, die bis zu 33% straffer eingestellt werden konnte.
Das sicherlich am Signifikanteste am 300er ist die dezente Eleganz des Innenraums. Das Armaturenbrett ist erstklassig verarbeitet und mit viel schönem Holz und durchgehender Chromleiste versehen. Davor sitzt ein großes Zweispeichen-Lenkrad mit innenliegendem Chrom-Hupenring.
Dieser wunderschöne Adenauer wurde in 2002 durch den Sammler erworben und unter seiner Leitung in Detailarbeit in den Jahren 2003/2004 restauriert. Der aktuelle Zustand ist nach wie vor sicher aussergewöhnlich. Ebenso ist die Farbkombination weinrot und beige eine absolut tolle Kombination. Das Fahrzeug wurde nach der Restauration sehr gerne bei Hochzeitsfahrten eingesetzt und war auch hier ein absoluter Liebling bei Gästen und Zuschauern. Ein Highlight in der Geschichte von Mercedes Benz und auch als deutsche Repräsentationslimousine nach dem Zweiten Weltkrieg. Wir beraten Sie gerne !
-Fahrzeug wird im Kundenauftrag angeboten-
Unverbindliche Beschreibung. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer/Eingabefehler. Angaben stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Young – / Oldtimerfahrzeug.
Technische Daten
Motor: Ottomotor
Leistung: 115 PS