Fahrzeugbeschreibung
Auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt im September 1951 feierte der Typ 300 sein Debüt. Das Modell war auch das erste Fahrzeug, das auch auf dem amerikanischen Automarkt, der nicht nur größer sondern auch finanzkräftiger als der europäische war, Fuß fassen sollte. Und so ist es nicht überraschend, dass der 300 amerikanische Einflüsse in einigen Bereichen mitbrachte.
Chefingenieur Fritz Nallinger hat damals bei der Entwicklung des 300 keine Kompromisse gemacht. Die Karosserie des 300 ruht auf einem X-förmigen Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung, wie die Vorgängermodelle kam auch der 300er mit einer Pendel-Schwingachse im Heck und doppelten Schraubenfedern sowie elektrisch zuschaltbaren Drehstabfederung, die bis zu 33% straffer eingestellt werden konnte.
Das sicherlich am Signifikanteste am 300er ist die dezente Eleganz des Innenraums. Das Armaturenbrett ist erstklassig verarbeitet und mit viel schönem Holz und durchgehender Chromleiste versehen. Davor sitzt ein großes Zweispeichen-Lenkrad mit innenliegendem Chrom-Hupenring.
Dieser wunderschöne Adenauer wurde ursprünglich nach Gibraltar ausgeliefert und war ein Dienstfahrzeug der britischen Regierung bis 1969. Danach wurde das Fahrzeug über England nach Deutschland importiert. Im Jahr 2019 hat der jetzige Besitzer den Motor, Getriebe und die Bremsanlage überholen lassen. Entsprechende Dokumentationen liegen hierzu vor. Es ist ein ausführliches Wertgutachten mit Darstellung der Historie vorhanden.
Die Farbkombination schwarz und das originale rote Leder mit Patina im Innenraum sind eine absolut einzigartige Kombination.
Ein Highlight in der Geschichte von Mercedes Benz und auch als deutsche Repräsentationslimousine in der Wirtschaftswunderzeit.
-Fahrzeug wird im Kundenauftrag angeboten-
Unverbindliche Beschreibung. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer/Eingabefehler. Angaben stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Young – / Oldtimerfahrzeug.
Technische Daten
Motor: Ottomotor
Leistung: 92 KW